Donnerstag, 6. Oktober 2016

Meine Arbeit - Das Hewitt Collage

Montag - mein erster Arbeitstag

Am Montag wurde ich zu der irischen Organisation, Partnership Europe, eingeladen.
Ich war ziemlich aufgeregt und freute mich schon mehr über meinen Praktikumsplatz zu erfahren.

Meine Gastmutter Kathrin ist extra zeitig aufgestanden, um Theresa und mir einen guten Start in die Arbeitswoche zu wünschen. 

Sie ist einfach so nett!

Um 9.00 Uhr haben wir uns alle in dem Büro von Partnership Europe getroffen.

Dort füllten wir verschiedene Formulare aus, haben ein Monatsticket zum Busfahren und eine Studentenkarte bekommen und die Mitarbeiter der Organisation führten uns durch die ganze Stadt.

Wir wurden alle zu unseren Praktikumsbetrieben geführt.




Das Hewitt College ist im Stadtzentrum und direkt auf der St. Patricks Street.

Hier unterstütze ich eine Deutschlehrerin. Ihr Name ist Ellen.

Ich muss verschiedene Klassenarbeiten korrigieren, mit den Schülern auf Deutsch und Englisch sprechen, Dokumente und Übungen für den Unterricht vorbereiten und Ellen beim unterrichten assistieren.

Ellen und ich ergänzen uns sehr gut, da Sie mich, wenn ich etwas auf Englisch nicht richtig sage korrigiert und ich sie auf Deutsch korrigiere.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit, doch wir reden dennoch hauptsächlich Englisch. Dies ist mir auch besonders wichtig, da ich meine Sprachkenntnisse in diesem Auslandspraktikum stärken möchte.

Am ersten Arbeitstag durfte ich ein wenig eher gehen. Diese Chance nutzte ich und ging zu dem bekanntesten Burgerladen des Stadtviertels.


Das Essen war sooo lecker :-)

Dienstag, 4. Oktober 2016

Am Dienstag bin ich schon zeitig auf Arbeit gewesen.

Ellen stellte mir das ganze Lehrerzimmer vor und alle fragten mich woher ich komme.
Mal wieder stellte ich fest, dass Dresden eine sehr bekannte Stadt ist, auch in Irland! Ich erklärte ihnen die Aufgaben der Handwerkskammer. Alle waren sehr begeistert und besuchten gleich unsere Homepage!

Ich korrigierte einen ganzen Stapel Klassenarbeiten. Danach ging es für mich mit in den Deutschunterricht. Zuerst erklärte ich das deutsche Schulsystem. Da es für die meisten aber ein wenig unübersichtlich ist, erklärte es nochmal auf Englisch. Am Anfang war es echt komisch vor der Klasse zu stehen, aber alle geben sich hier viel Mühe und sind wirklich sehr nett.

Danach ging es in der Mittagspause in ein kleines Café.



Ich finde es immer so schön, dass man in fast allen Cafés an einem Fenster sitzen kann und die Leute auf der Straße beobachtet.


Ellen erzählte mir welche Sehenswürdigkeiten es in Cork gibt.

Mir wurde dann das ganze College gezeigt. Eine Straße weiter gibt es noch einen weiteren Teil des Colleges. Dort befinden sich die Computerräume.

Außerdem nahm sich der Schulleiter ein wenig Zeit und führte ein Gespräch mit mir. Es werden an der Schule verschiedene Fremdsprachen angeboten. Außerdem gibt es immer wieder verschiedene Kurse die man hier besuchen kann. An sich ist die Schule nicht groß, aber die meisten Lehrer finden, dass man in einer kleinen Klasse besser unterrichten kann. Außerdem geht die Schule hier sogar bis 17 Uhr.

Ich nahm mir am Dienstag die Zeit und fotografierte das Haus meiner Gastfamilie und mein Zimmer.




Das Zimmer teile ich mir mit Theresa

Mittwoch, der 5. Oktober 2016

Auf Arbeit habe ich wieder verschiedene Übungen erstellt und Ellen beim korrigieren von Hausaufgaben geholfen.

Hier ist es so, dass alle Schüler ihre Hausaufgaben abgeben müssen und sie dann korrigiert werden. Dabei bekommen sie aber keine Note.

Am Mittwoch ging ich am Nachmittag in die Stadt. Man hat hier so viel zu sehen, dass man das wahrscheinlich nicht in den 4 Wochen schafft.

Mir ist aufgefallen, dass in der Shoppingstraße in Cork viele neue Läden extra für Halloween aufgemacht haben.

Halloween wird in Cork sehr groß gefeiert. Es gibt eine extra Parade dafür, doch leider sind wir dann schon nicht mehr in Irland.
Alle Häuser der Stadt sind irgendwie einzigartig. Viele sind sehr bunt bemalt. Deshalb hat man aber auch schnell eine gute Orientierung in der Stadt.


An dem Tag hat es nicht geregnet. Deshalb ging ich ein wenig den River Lee entlang.



 Das Wetter hier in Irland ist echt so wechselhaft. Man braucht keinen Wetterbericht schauen, denn man sagt hier immer das gleiche: "Heute ist es sehr bewölkt, es kann auch manchmal zu einem kleinen Regenschauer kommen. Die Sonne lässt sich aber auch mal blicken und es wird windig! VIELLEICHT" :D

Ich traf mich mit den anderen Mädchen, die ich über die Agentur kennengelernt habe in der Stadt. Wir gingen an eine Touristeninformation.

Die Lehrer haben mir empfohlen unbedingt zu den "Cliffs of Moher" zu fahren. Das sind die bekanntesten Steilklippen Irlands. Da wir alle diese Attraktion nicht verpassen wollte, haben wir uns über eine Tagestour für Samstag informiert.



Donnerstag, 6. Oktober 2016

Heute habe ich von meiner Arbeit aus die Universität in Cork besichtigt.
Diese besteht aus einem riesigen Gelände.
Es gibt viele Bibliotheken, Unterrichtshäuser, einen großen Garten, eine Gaststätte usw.

Seht einfach selbst :)


University College Cork

Die Universität die ihr hier seht wurde 1845 von Königin Victoria als Queen’s College gegründet. Jetzt ist sie die zweitälteste Universität von Irland. Hier studieren ca. 17.000 Studenten zur Zeit. Die Parkanlagen waren einfach wunderschön!

Das gehört auch noch mit zur Universität
Heute treffen sich alle die ein Auslandspraktikum machen in einem Bowlingcenter. Die Organisation Partnership Europe unternimmt jeden Donnerstag etwas mit uns. Das finde ich sehr gut, denn es ist so interessant sich mit den anderen Praktikanten aus den verschiedenen Ländern zu unterhalten!

Bis bald!

Eure Anna :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen